Leitbild

Leitsatz 1 – Vision

Unser Ziel
Unser Ziel ist eine weltoffene, authentische und handlungskompetente Erzieherpersönlichkeit.
Die folgenden pädagogischen Grundhaltungen werden von uns mit Herzblut gelebt und vermittelt:

  • Akzeptanz
  • Empathie
  • Kongruenz

So tragen wir bei zur Nachhaltigkeit im Umgang von Menschen mit Menschen.
Wir gehen dabei von folgendem Menschenbild aus: Alle Menschen sind gleich

  • jeder ist verschieden
  • jeder ist wertvoll

Das ist unser übergeordnetes Ziel

Leitsatz 2- Aura

Mittler zwischen Theorie und Praxis für sozialpädagogische Berufe
Wir verstehen uns als weltanschaulich offene Bildungseinrichtung, die sich durch Dynamik, Innovation und Kooperation auszeichnet!

  • offen: nicht konfessionell gebundene Einrichtung in privater Trägerschaft im ländlichen Raum
  • dynamisch: Ausbildung für sozialpädagogische Arbeitsfelder mit kontinuierlicher sozialpädagogischer Begleitung
  • innovativ: zeitnahes Einlassen auf gesellschaftliche Anforderungen und Aufgreifen neuer pädagogischer Konzepte
  • kooperativ: – facettenreiches, angestammtes Kollegium, das sich in seiner Unterschiedlichkeit wertschätzt – intensive partnerschaftliche Zusammenarbeit mit weiteren Bildungsträgern und öffentlichen Institutionen

Das zeichnet uns aus

Leitsatz 3 – Mission

Ausbildung zu kompetenten Erzieherinnen und Erziehern
Wir unterstützen und begleiten die Entwicklung von Erzieherpersönlichkeiten für eine zukunftsfähige Gesellschaft.

Erzieherpersönlichkeiten

  • vermitteln Bildung und Werte an die nachfolgende Generation.
  • setzen sich ein für den Erhalt und die Weiterentwicklung der sozialpolitischen Rahmenbedingungen unserer Gesellschaft.

Das ist unser Auftrag

Leitsatz 4-Kodex-Bildung (Qualität)

Qualität der Ausbildung und Zusammenarbeit
Wir vermitteln aktuelles Fachwissen, vernetzen es methodisch bestens mit sozialpädagogischer Praxis und gewährleisten optimale Lernbedingungen.

Qualität der Ausbildung bedeutet für uns:

  • Fachwissen gemäß dem aktuellen Stand von Forschung und gesellschaftlicher Entwicklung zu vermitteln.
  • Mit vielfältigen Methoden das Fachwissen und die Anforderungen der sozialpädagogischen Praxis in ihren Handlungsfeldern zu vernetzen.
  • Selbstbildungsprozesse der Studierenden zu initiieren, zu fordern und zu begleiten.
  • Kooperationen mit der Öffentlichkeit und Ausbildungspartnern zu suchen und zu pflegen.
  • Durch wertschätzenden und respektvollen Umgang aller Beteiligten miteinander optimale Lernbedingungen zu gewährleisten.

Das ist unser Auftrag

Leitsatz 5 Kodex-Bildung (Werte)

Unsere Werte
In Kongruenz mit einem humanistischen Menschenbild leben und vermitteln wir Wertschätzung, Akzeptanz und Verantwortung. Dies beinhaltet:

Wertschätzung
Wertschätzende Grundhaltung gegenüber dem Menschen als Mensch wertschätzende Grundhaltung gegenüber der Profession der Erzieherin und des Erziehers.
Akzeptanz
Akzeptanz und Annahme des anderen in seiner Individualität
Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe und unterschiedlicher Lebenspläne
Akzeptanz im Sinne des Zulassens von Vielfalt
Verantwortung
Verantwortung dafür, den Bildungsauftrag gegenüber den Lernenden und allen weiteren am Ausbildungsgeschehen Beteiligten gewissenhaft zu erfüllen. Verantwortung gegenüber dem einzelnen Menschen im schulischen Alltag.

So verhalten wir uns

Leitsatz 6-Kodex – Team

Leitung und Team
Leitung und Team arbeiten zielorientiert, wertschätzend und vertrauensvoll zusammen.

  • Entscheidungen werden auf der Basis demokratischer Meinungsbildung in Führungsverantwortung getroffen.
  • Zielvereinbarungen geben Raum für Orientierung, Ressourcengewinnung und Weiterentwicklung.

So verhalten wir uns

Leitsatz 7- Kodex – Organisation

Innere Organisation, Verhältnis zum Schulträger

  • Wir planen vorausschauend, nachhaltig und nach wirtschaftlichen Grundsätzen, um einen optimalen Einsatz der personellen und materiellen Ressourcen zu gewährleisten.
  • Wir sichern durch Evaluierung die Qualität unserer Arbeit.
  • Wir unterstützen die Aktivitäten des Landkreises Günzburg als Familien- und Kinderregion im Rahmen unseres Auftrags.

So verhalten wir uns